Am 25.04.2017 fand an unserer Oderbruch-Oberschule  der traditionelle Vorlesewettbewerb statt. Im Rahmen der Entwicklung der Lesekompetenz – eine Schlüsselqualifikation – erwarben die Schüler und Schülerinnen in allen Klassen und Kursen die Qualifikation zum Wettbewerb. Die drei Besten pro Klasse, also 24 Leser, stellten sich in der zweiten Stufe der Jury, bestehend aus Fachlehrern und der Schülersprecherin Vanessa Baldt.

20170425_101609_002 1
Die Jury hatte keine leichte Aufgabe.

Gelesen wurde zuerst ein vorbereiteter Textausschnitt eines Buches, dessen Kernaussage vorgestellt werden sollte. Ebenso musste die zu lesende Textstelle in das Gesamtwerk eingeordnet werden. In dieser Runde begeisterte Lena Blume, Klasse 8/1,  besonders. Ihre Textpassage aus „Gregs Tagebuch 8“ wurde durch Lenas Stimmführung, ihren Wechsel zwischen laut und leise lebendig. Sie zog die Zuhörer in den Dialog mitten hinein.

20170425_102702_001 1
Christopher (10a) war eienr der Teilnehmer des Wettbewerbs.

Eine Vielzahl interessanter Bücher hatten die qualifizierten Leser gewählt. Genannt seien davon nur „Eine wie Alaska“, „Flawed“, „Ach du grüne Neune“ oder „Bevor ich sterbe“. Sie wurden Inspiration zum Lesen für andere.

In der zweiten Runde lasen die Schüler und Schülerinnen jahrgangsweise aus unbekannten Büchern. Dieses Lesen war schwieriger, da spontan richtig, situationsgerecht vorgelesen werden musste. Die Stimme blieb das einzige Element, um Inhalt, Atmosphäre, Gefühle, Gedanken und Taten zu übermitteln.

Der Jury fiel die Bewertung nicht leicht. Sie legte als Lesesieger Colin Berger7/1, Lena Blume 8/1, Moritz Wiese 9/1 und Jenny Luthmer 10a fest. Sie und die anderen Teilnehmer und Teilnehmerinnen wurden am Ende des Schultages vor der Schülerschaft geehrt.

Wir gratulieren herzlichst und wünschen uns auch im nächsten Schuljahr eine begeistert lesende Schülerschaft.

Sonja Woiwode, Fachbereichsleiterin „Sprache“

Vorlesen – eine Fähigkeit unter Beweis stellen